Zendure Solarflow – Balkonkraftwerk Speicher

Mit „Solarflow“ hat Zendure der etablierte Anbieter für Powerstations und Solargeneratoren mit einem Balkonkraftwerk Speicher ein weiteres innovatives Produkt angekündigt.

Zendure Solarflow Balkonkraftwerk Speicher

Neben dem kürzlich erschienenen Minitower 1 des Schweizer Unternehmens Soleis AG und dem System Solmate von EET Energy belebt nun Zendure den bisher noch recht überschaubaren Markt an Speicherlösungen speziell für Balkonkraftwerke.

Bislang galt, von den oben genannten Anbietern oder Selbstbaulösungen abgesehen, die Devise: Nicht verbrauchter Strom wird verschenkt – und nicht nur das – in Zeiten wo keine Sonne scheint kauft man zumindest zum Teil den verschenkten Strom zurück.

Abhilfe soll hier der Solarflow schaffen indem Solarenergie in einem Akku zwischengespeichert wird und in sonnenlosen Stunden an das Hausnetz weitergereicht wird. Da sich die Solarlösung zwischen den Solarpanels und dem Wechselrichter integriert ist die Verbindung ganz einfach und der Betrieb erfüllt weiter die Anforderung an eine bislang noch maximale Einspeisung von 600 Watt, solange man hier einen entsprechend konformen Wechselrichter nutzt, welcher maximal 600 Watt ins Netz einspeist.

Zendure Solarflow Balkonkraftwerk Speicher

Mit Spannung erwartet daher die Community sicherlich den Preis für die neue Solarflow Lösung. Eine Umfrage zu der man eingeladen wird, wenn man sich für das Produkt registriert, lässt vermuten, dass ggf. unterschiedliche Speichergrößen angeboten werden.

Ein weiteres Plus für die Solarflow Lösung ist, dass man bestehende Wechselrichter weiternutzen kann. Für mich als „Solar“technisch begeisterten Menschen stellen sich noch einige Fragen hinsichtlich App Integration, Anzahl Solarpanels, Preis etc. und ich freue mich darauf das Gerät zu testen. Sobald sich die Möglichkeit hierzu ergibt, werde ich ausführlich über meine Erfahrungen und Anbindungsideen berichten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie alltagstauglich sich das System in einem 4 Personen Haushalt schlägt.

Was denkt Ihr über Speicherlösungen für Balkonkraftwerke ? Kritisch oder Positiv – ich freue mich auf euer Feedback.
Euer Chris

2 Kommentare

  1. Der nächste Schritt. Due Zukunft der BKW ist die Speicherlösung. Die Hersteller sollten bei dem riesen großen Markt der sich auftut mit ihrer Preisgestaltung zurück halten. Bach dem Motto, die Menge machts.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Details zum Balkonkraftwerkspeicher Solarflow | zweifach PAPA
  2. Updates zum Solarflow Balkonkraftwerk Speicher | zweifach PAPA
  3. Solarflow Balkonkraftwerkspeicher Verkaufsstart und News | zweifach PAPA

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*