Zendure und Shelly haben ja bereits seit längerem eine Partnerschaft, so dass die Zendure Solarflow Geräte die Abgabe ihres Stroms aus dem Batteriespeicher über Verbrauchsmessung an Shelly Steckdosen des Typs xy bzw den gesamten Stromverbrauch aller 3 Phasen im Haus über die Shelly Messgeräte 3EM bzw. Pro 3EM intelligent steuern können. Hierzu wird in der Zendure App eine Verbindung mit dem Shelly Cloudkonto erstellt. Anschließend kann das gewünschte Gerät in meinem Fall der Shelly Pro3EM hinzugefügt und die gewünschte Funktion in den Solarflow Einstellungen gesetzt werden.
Shelly hat nun Ihrerseits begonnen, das Thema PV, insbesondere Zendure iihrerseits in ihre Shelly Smarthome App zu integrieren. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels befindet sich diese Funktion laut Info in der App noch im Alphastadion, aber ich finde es sieht bereits sehr gut aus.
Die Verbindung zum Zendure Solarflow funktioniert hier analog zur Einrichtung der Shelly Verbindung in der Zendure App. Ihr müsst hierzu eine Verbindung mit dem Zendure Cloudkonto in der Shelly App einrichten. Im Anschluss daran könnt ihr euren Solarflow in der Shelly App als Gerät hinzufügen und analog zu euren sonstigen Geräten einem Raum zuweisen, einen Namen vergeben und ihn mit einem Bild verknüpfen. Bei mir sieht das dann so aus.
In den Gerätedetails seht ihr, ähnlich wie bei Zendure, eine animierte Darstellung eurer Geräteaktivität und könnt eingestellte Werte wie den minimalen und maximalen Akkustand einsehen und auch setzen. Auch wird die Solarproduktion der einzelnen Eingänge angezeigt.
Praktisch ist das insbesondere wenn ihr bereits mehrere Geräte von Shelly nutzt und so nun auch euer Solarsystem in die Shelly Smarthome App integrieren könnt.
Wie bei den übrigen Shelly Geräten könnt ihr in der App einstellen, dass der Solarflow ein Energie produzierendes Gerät und kein Verbraucher ist. Somit fließt auch der Solarflow in die zentrale Energieberechnung im Energiedashboard ein.
Eine Idee, die mir auch gekommen ist, die ich aber leider nicht hinbekommen habe, ist der Versuch gewesen den Solarflow statt über die allgemein bekannte MQTT Verbindung über die Shelly Integration in Homemassistant einzubinden. Wenn das einer von euch schafft, schreibt mir gerne. Bei mir wurde der Solsrflow in der Shelly Integration in Homemassistant nicht angezeigt.
Fragen wie immer gerne euer Chris
Hey Chris,
Danke für die Infos.
Ich habe meine Hyper 2000 auch im Shelly integriert.
Grundsätzlich hat alles funktioniert, jedoch werden mir keine Daten in der Historie wie bei dir angezeigt.
Hast du eine Idee?
Hi Florian
meinst Du in der Shelly App oder in der Zendure App. Steh grad etwas auf dem Schlauch 🙂
Was ist besser, alles über die Zendure App oder über die Shelly App steuern. Momentan verwende ich Shelly Geräte nur für meine Solaranlage. Hub2000 + 8kW vorhanden.
Also ich nutze es bisher noch getrennt weil ich einen hyper cluster habe der damals noch nicht in shelly unterstützt wurde. Habs seitdem nicht neu probiert