Meine 8 schönsten Weihnachtsmärkte in Bayern und Österreich

Weihnachtsmärkte in der Adventszeit sind für mich eine der schönsten Vorboten auf Weihnachten. Nicht nur weil auch Papas gerne an den diversen Ständen etwas naschen sondern weil – selbst ohne Schnee Adventsmärkte doch eine weihnachtliche Stimmung zu zaubern vermögen – in einer Zeit vor Weihnachten die von der Biermösl-Blosn in einem Song schon bezeichnenderweise „Die Bethlehem Rally“ genannt wurde. Deshalb möchte ich euch Heute meine 4 schönsten bayerischen Weihnachtsmärkte vorstellen. Eine Rangfolge gibt es nicht wirklich, denn all diese Märkte haben für mich etwas Besonderes.

Argeter Dorfweihnacht

Unweit von Wolfratshausen in Arget bei Sauerlach findet – leider nicht jedes Jahr die Argeter Dorfweihnacht statt. Ein an sich schon wunderschönes Dorf öffnet seine Tennen und Schmiede und Künstler stellen dort ihre Waren aus. Im Dunklen durch die Dorfstraße zu schlendern, die Stände anzuschauen und natürlich was zu naschen ist einfach wunderschön. Ganz Besonders toll finde ich das über dem Dreibeingrill gekochte Gulasch im Brottopf, aber auch das selbstgebackene Brot das man dort kaufen kann. Ob ihr nun Brottöpfe, Hirschgeweihe, Kerzen, Honigpastillen, Krippenfiguren, Decken, Kleidung oder selbst geschnitztes sucht – hier werdet ihr in wunderschöner Athmosphäre fündig.

Glentleitner Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt Glentleiten als Einrichtung auf dem Gelände des Freilichtmuseums ist einzigartig. Schöne Stände, Vorführungen in den einzelnen Museumshäusern, Programme für die Kinder wie z.B. die Herstellung von Leder Armbändern oder die berühmte Geschichte vom Bauer Sepp und dem Christkind auf Bauer Sepps Märchenbühne machen diesen Markt zu einem unvergesslichen Erlebnis… Und auch hier gibt es (nicht nur) leckeres frisches Holzofenbrot… und wer einen Christbaum braucht, der kann hier auch fündig werden.

Tölzer Christkindlmarkt

In Bad Tölz findet jedes Jahr in der Altstadt der Tölzer Christkindlmarkt statt. Mit Bad Tölz verbindet vielleicht manchen von uns noch das Alpamare welches lange vor der Erdinger Therme DAS Bad im bayerischen Oberland war. Bad Tölz hat vieles Schöne zu bieten, eine wunderschöne Landschaft, einladende Cafes wie das z.B. das Cafe Love, Kajak und Schlauchbootfahrten oder das Tölzer Marionettentheater und den Christkindlmarkt. Egal ob man noch zu Ladenöffnungszeiten über den rechts und links von Geschäften flankierten Markt bummelt oder am Sonntag – wer Geschenke sucht oder etwas Besonderes in der Weihnachtszeit findet hier sicherlich etwas. Ganz lecker finde ich auch hier das frischgebackene Holzofenbrot. Meist essen wir das schon zur Hälfte unterwegs auf, weil es frisch und warm einfach so toll schmeckt

Weihnachtsmarkt Tegernsee

Ein wirkliches Highlight ist der Tegernseer Weihnachtsmarkt, denn im Grunde genommen sind es drei Weihnachtsmärkte, der Gemeinden Tegernsee, Bad Wiessee und Rottach Egern. Alle drei Christkindlmärkte werden durch die bayerische Seenschiffahrt miteinander verbunden. So kann man in den Abendstunden im Dunkeln von einem Ufer zum anderen schippern und die Lichter der am Ufer aufgebauten Weihnachtsmärkte bestaunen. Selbst ein großer Andrag an Board kann da die romantisch weihnachtliche Stimmung kaum trüben. Diesen Weihnachtsmarkt lassen wir uns kein Jahr entgehen. Und wer hier auf Brot steht 🙂 wird im Aran Tegernsee fündig. Leckeres Brot mit vielen zur Wahl stehenden Aufstrichen und leckerer Kaffee sowie ein herrlicher Wintergarten mit Blick auf den Tegernsee – direkt am Ufer.

Blick auf das Tegernseer Ufer

Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm in Abensberg

Waren die vorgenannten Weihnachtsmärkte doch in unserer näheren Umgebung, ist Abensberg doch eine ganze Ecke weiter weg in Niederbayern. In Abensberg wo die deutsche Hopfenstraße beginnt ist der Sitz der Brauerei Kuchlbauer. Dort steht der ursprünglich von Hundertwasser geplante und von Peter Pelikan bearbeitete und umgesetzte Kuchlbauer Turm. Der Turm und die Brauereiführung ist auch ein Highlight, das man mitnehmen sollte, wenn man nach Abensberg fährt. Der Weihnachtsmarkt rund um den Turm ist wunderschön, insbesondere wenn der Turm im Dunkeln im Lichterglanz erstrahlt.

Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm

Salzburger Christkindlmärkte

Im Grunde genommen gibt es mehrere sehr schöne Christkindlmärkte in Salzburg und es fällt schwer sich für einen zu entscheiden. Muss man auch nicht unbedingt, wenn man sich ein Wochenende Zeit nehmen kann. Mein Favorit ist der Christkindlmarkt am Domplatz. Die Athmosphäre dort ist – vor allem wenn es geschneit hat wunderbar weihnachtlich. Auch hier findet ihr von Wollsocken über Christkindlfiguren schöne Geschenkideen. Außerdem gibt es Kutschfahrten, Chorgesänge, Blasmusiker und Lesungen für Kinder um uns in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Dort übrigens kulinarisch zu empfehlen die Schokobreze 🙂

Gemütliche Stunden könnt ihr auch beim schlendern über den Hellbrunner Christkindlmarkt erleben. Vor der Kulisse von Schloß Hellbrunn erwartet euch der Hellbrunner Adventzauber . Ein besonderes Highlight ist die Kinderweihnachtswelt. Dort könnt ihr unter anderem Kekse backen, am Lagerfeuer grillen, mit dem Weihnachtszug fahren oder einen Brief ans Christkind schreiben.

Weihnachtszauber auf der Burg Kufstein

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt in der Adventszeit ist der Weihnachtszauber auf der Festung in Kufstein. Dort ist die Zeit stehen geblieben. In den historischen Burggängen findet ihr allerlei Handwerkskunst und werdet begeistert sein, vom Licht in das die ganze Festung getaucht ist. Für Kinder gibt es spezielle Bastel Angebote und Kekse backen. Lasst euch den Blick von der Festung nicht entgehen. Auch ansonsten ist Kufstein einen Besuch wert.

Was sind eure liebsten Weihnachtsmärkte ? Ich freue mich auf Kommentare und Tipps.

euer Zweifachpapa Chris

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*