Wunderbare Côte d’Azur: Von der Plage de l’Escalet bis Saint-Tropez

Was für ein Tag! Heute Morgen haben wir uns vom gemütlichen „Camping de la Plage“ in Grimaud aufgemacht, um einen neuen Schatz zu entdecken: die Plage de l’Escalet. Und ich muss sagen, es war absolut traumhaft!

Die Plage de l’Escalet ist nicht nur ein Strand, sondern eigentlich eine Ansammlung kleiner, malerischer Buchten. Was das Ganze noch besser macht, ist der wunderschöne Weg oberhalb der Buchten, der uns mit atemberaubendem Meerblick begleitete. Ein echtes Paradies für die Augen und die Seele!


Unterwasserwelt und Eisglück

Wenn ihr jemals hierherkommt, packt auf jeden Fall eure Schnorchel, Flossen und Taucherbrillen ein! Das Wasser hier ist einfach glasklar – man sieht bis auf den Grund. Und es gibt so viele Fische zu entdecken! Es erinnerte mich sofort an die traumhaften Buchten, die wir damals auf Elba erkundet haben. Egal ob ihr Sand, Kies oder Stein bevorzugt, hier ist für jeden Strandliebhaber etwas dabei. Eine perfekte Mischung, die keine Wünsche offenlässt.

Buchten am Plage de L’escalet

Buchten am Plage de L’escalet

Als wir so am Strand lagen und die Sonne genossen, dachte ich noch: „Ach, jetzt fehlt nur noch der Eiswagen, der bei uns am Campingplatz mehrmals am Tag vorbeikommt.“ Und kaum hatte ich den Gedanken gefasst, tauchte kurze Zeit später wie aus dem Nichts ein Boot in der Bucht auf! Und was verkaufte es? Eis, Snacks und kühle Getränke! Ich sag’s euch, das war echtes Urlaubsglück.

Boot mit Eis, Getränken und Snacks

So ein Service direkt auf dem Wasser – einfach genial – gerade wenn ihr euch bei den hinteren Buchten niedergelassen habt. In der ersten Bucht direkt am Parkplatz findet ihr auch einen Kiosk und Strandduschen. Dafür ist es auch voller.


Glamour in Saint-Tropez

Später am Nachmittag zog es uns dann in die berühmte Stadt der Reichen und Schönen: Saint-Tropez. Wir schlenderten durch die Gassen, bestaunten die gigantischen Yachten im Hafen – wirklich beeindruckend, was da so alles vor Anker liegt!

Yacht im Hafen von Saint-Tropez

Wir haben in kleinen Boutiquen gestöbert, uns ein weiteres Eis gegönnt (man muss ja schließlich die lokale Eis-Szene testen!) und einen cremigen Cappuccino getrunken.

Gassen von Saint-Tropez
Gassen von Saint-Tropez
Hermes Saint-Tropez

Der Ort ist zweifellos sehr schön und hat seinen ganz eigenen, glamourösen Charme. Es ist faszinierend zu sehen, wie das Leben hier pulsiert, mit einer Mischung aus Luxus und provenzalischer Gemütlichkeit. Die Atmosphäre ist einzigartig, und man spürt förmlich die Geschichte und die vielen Geschichten, die dieser Ort zu erzählen hat.

Buchkunst in Saint Tropez

Trotzdem: Mir persönlich haben Port Grimaud mit seinem einzigartigen Venedig-Flair und vor allem Moustiers-Sainte-Marie noch besser gefallen.

Jeder Ort hat seinen eigenen Reiz, aber diese beiden haben mein Herz einfach im Sturm erobert. Moustiers-Sainte-Marie mit seinen kleinem verwinkelten Gassen und Geschäften und Grimaud mit seinen charmanten Kanälen bieten eine ganz andere, vielleicht authentischere Schönheit, die mich mehr anspricht. Aber das ist ja das Schöne am Reisen: Jeder entdeckt seine persönlichen Favoriten!


Gemütlicher Ausklang am Campingplatz

Zurück auf dem Campingplatz haben wir den Abend dann ganz entspannt ausklingen lassen. Wir haben uns leckere Pizzen vom Campingplatz-Restaurant geholt und sie direkt am Strand gegessen – der perfekte Abschluss für einen ereignisreichen Tag. Danach wurde noch eine Runde Karten gespielt, bis es uns in unseren gemütlichen Wohnwagen gezogen hat.

Was soll ich sagen? Ein rundum gelungener Tag, der uns wieder einmal gezeigt hat, wie viel Schönheit und Abenteuer die Côte d’Azur zu bieten hat. Von versteckten Buchten und einer faszinierenden Unterwasserwelt bis hin zum Glanz von Saint-Tropez und gemütlichen Abenden am Strand – das ist Urlaub, wie er im Buche steht!

Ich freue mich schon auf die nächsten Entdeckungen! Bleibt dran!

Euer Zweifachpapa Chris

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*