Updates zum Solarflow Balkonkraftwerk Speicher

Solarflow
Solarflow Balkonkraftwerk Speicher

Es ist wieder an der Zeit alle Neuigkeiten der letzten Tage zur Solarflow Balkonkraftwerk Speicher Lösung von Zendure an einer Stelle zusammen zu tragen um euch zu ersparen euch durch die einzelnen Beiträge der Solarflow Facebook Gruppe zu wühlen.

Wer noch nicht von Solarflow gehört hat dem empfehle ich meine ersten beiden Artikel zu lesen:

Los gehts:

PV Eingang:

PV Hub Solarflow

Gemäß Spezifikation hat das Gerät einen Eingang von 800 Watt. Viele Forenteilnehmer hatten sich gefragt ob es auch möglich ist Module mit einer höheren Watt Zahl anzuschließen.
Aus den Foren Antworten können wir nun entnehmen dass eine maximale Überbuchung von 1.1 bis 1.3 x 800 empfohlen ist und zwei Module mit jeweils bis zu 550 Watt möglich sind, solange sich das PV Panel Setup innerhalb einer Spannung von 16-60 Volt und 13 Ampere Stromstärke bewegt.

Eine interessante immer wieder diskutierte Ergänzung ist die Möglichkeit ein drittes Solarpanel direkt an den Mikrowechselrichter anzuschließen welcher zwischen dem PV Hub des Solarflow Systems und dem Hausnetz eingebunden ist. Auf diese Weise wird der Ertrag dieses dritten Panels zu jeder Zeit direkt ins Hausnetz eingespeist, während die anderen beiden Solar Panels mit dem PV Hub verbunden sind und je nach eingestellten Schwellenwert bevorzugt den Akku befüllen oder ebenfalls ins Hausnetz einspeisen. Sobald der Akku vollständig geladen ist wird übrigens die eingestellte Limitierung des Ausgangs zum Wechselrichter hin aufgehoben und die maximale Leistung an den Wechselrichter zur Hausnetzversorgung weitergereicht.

Diese Lösung finde ich selbst absolut spannend und plane auch dies auszuprobieren. Die Abmessungen des PV Hubs liegen übrigens bei 363x246x64 mm

Akkutechnik:

AB1000 Akkus Solarflow

LifePo4, 48Volt System, bis zu 4 Akkublöcke am PV Hub in Summe nutzbar. Jede Batterie 48 Volt 20 Ah, 10 Jahre Garantie und Gewicht 11kg. Als fertige Komplettlösung kann Solarflow nur mit den systemeigenen Akkus arbeiten. Abmessungen Akku: 350x200x186,5 mm Die maximale Kapazität liegt bei 3.840 Wh

Preis:

Noch ist kein genauer Preis bekannt


Dieser ist bislang noch nicht bekannt gegeben. Erste Teaser zeigen ein Preistag von 1.??? Euro. Gemäß Forenantworten soll der Preis im April bekannt gegeben werden.

Erscheinungstermin:
Auch hierfür wurde in der Solarflow Gruppe April genannt.

So langsam dürften alle relevanten Informationen zum Gerät verfügbar sein, auch die Solar Flow Seite von Zendure bietet eine guten Überblick über das Produkt mit Detailbildern. Zwischenzeitlich hat Zendure das Produkt auch live auf der französischen Messe für erneuerbare Energien „BePOSITIVE“ der Öffentlichkeit vorgestellt und Bilder in Facebook veröffentlicht.

Wie immer gilt: eure Meinung interessiert mich sehr und ich hoffe der Überblick hat geholfen. Ich selbst warte auch schon gespannt auf den Solarflow. Sobald ich das Gerät in den Händen halte werde ich euch natürlich über meine Erfahrungen damit berichten.

Euer Chris

3 Kommentare

  1. Ich hatte bisher nicht vor einen Speicher für meine 600 Watt Anlage anzuschaffen, aber das Solarflow Paket ist sehr interessant und ich weiß nur noch nicht, ob ich 1 oder 2 Akkus nehme.

  2. Korrigierte Version:

    Hallo und danke für deine Artikel:-)

    Leider ist die Homepage des Herstellers nicht so informativ. Zumindest bisher.

    Ich verstehe das alles so, dass zwar nicht 100% des erzeugten Strom verbraucht werden, es aber eine relativ gleichmäßige Einspeisung gibt.

    Ich lege einen Wert von 150bis 200 Watt fest. Alles darüber geht in den Akku und wenn weniger produziert wird, füllt der Akku auf.
    Verbrauche ich nur 100 Watt, so gehen dennoch 100 ins öffentliche Netz.
    Sollte man also schauen, wie so der mittlere Verbrauch ist.
    Da wir berufstätig sind, würden sich die 200 anbieten, damit man abends was vom Akku hat. Mittags kochen oder Waschmaschine kosten dann halt ein wenig.
    Man deckt also nur das Tagesmittel ab und es ist eine Umverteilung des Stroms.

    So zumindest verstehe ich das.
    Das ist keine Kritik, sondern nur eine Zusammenfassung meiner bescheidenen Kenntnisse.

    Oder habe ich das alles falsch verstanden?

    Grüße vom Dorf
    Frank

1 Trackback / Pingback

  1. Solarflow Balkonkraftwerkspeicher Verkaufsstart und News | zweifach PAPA

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*