Wir haben es getan – uns ein Elektroauto zugelegt. Nach einiger Recherche ist es ein Cupra Born geworden, der auf dem VW ID.3 basiert, allerdings schon ein ganzes Stück cooler daherkommt. Da wir nun erstmals drei Personen mit Führerschein im Haushalt haben, hat ein Auto einfach nicht mehr ausgereicht. Zum Elektroauto wollten wir dann noch eine Wallbox in unserem Carport haben, um unser Auto selbst laden zu können, da dies von den Stromkosten her immer noch am günstigsten, wenngleich vielleicht auch nicht am schnellsten ist. Gesagt getan und nachdem wir uns von einem Elektriker ein entsprechendes Kabel im Carport haben anschließen lassen, kam die mobile Wallbox mit CEE Stecker von Absina zu uns ins Haus.
Die mobile Wallbox ist eine günstige Einstiegslösung mit 11 KW, CEE Stecker und App Steuerung. Letzteres basiert auf einem Tuya Chip, so dass die Wallbox über die Tuya APP in heimische WLAN integriert werden kann. Praktisch für mich, denn ich habe bereits ein paar andere Geräte von Tuya wie eine Gartensteckdose, eine Lichtleiste und eine smarte Haussteckdosenleiste. Über die APP könnt ihr die Daten des Ladevorgangs einsehen und den Ladevorgang auch ohne RFID Karte mit eurem Smartphone starten. Dazu einfach den Schalter „Swipe Card“ betätigen.
Die Box macht einen wertigen Eindruck und ist dank des CEE Steckers fix montiert. In unserem Fall hatten wir noch keine CEE Steckdose im Carport aber ich habe mir gedacht, die Möglichkeit die Wallbox über einen CEE Stecker anschließen zu können ist echt praktisch und habe mir von unserem Elektriker noch eine CEE Dose setzen lassen. Da ich zugegebener Weise immer wieder an meinem Setup bastle ist das für jemanden wie mich wohl auch zukunftssicherer. Da bestimmt einige von euch einen CEE Anschluss im Carport oder der Garage haben, könnt ihr euch so den Elektriker für die Montage der Wallbox sparen.
Die Wallbox kommt mit RFID Chips zur Authentifizierung, was ich auch wichtig finde, wenn man vermeiden will, dass jemand „aus Versehen“ mal bei einem tankt. Alternativ könnt ihr, wie oben beschrieben, die App verwenden. Dadurch dass die Box recht schlank ist, passt sie auch gut an unsere Carport Pfosten, wie ihr oben im Bild sehen könnt. Bei Absina gibt es übrigens auch die passenden Ladekabel und einen Plastikhalter um das Kabel ordentlich aufzurollen. Den haben wir uns auch noch gleich dazu geholt.
Wenn ihr eine günstige Einstiegswallbox sucht, die einfach ihren Job tut und dabei meiner Meinung nach noch gut aussieht, seid ihr bei der mobilen Absina Wallbox genau richtig.
Fragen wie immer jederzeit gerne, euer Chris
Hallo, ich bin bei der suche nach einer Wallbox auf ABSINA Wallbox gekommen, dazu meine Frage: Speichert die Wallbox auch die Ladedaten/ Vorgänge?
Die Wallbox arbeitet mit de Tuya App. Dort habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, Daten über Ladevorgänge zu speichern. Ich hatte begonnen zu recherchieren, ob sie die Wallbox in Homeassistant integrieren lässt, bin damit aber noch nicht weitergekommen.
Hi Chris, danke für den Post, bin auch gerade auf der Suche nach einem geeignetem Wallbox. Habe genau die gleiche Idee mit HomeAssistant gehabt, warum kommst du nicht weiter? Eigentlich soll der HA Tuya können, wird die Wallbox nicht erkannt? Vielen Dank!
Die Box wird als solches erkannt aber es gibt keine einzige Entität die das Gerät hätte. Hab mal in einem Forum gelesen, dass es evtl. mit Localtuya klappen könnte aber das habe ich bisher noch nicht probiert
Hab die gleiche und wollte mal fragen: Hat sich da schon was ergeben? In welchem Forum war das?
hab es leider grad auch nicht mehr gefunden aber ich hatte ursprünglich in google Homeassistant und absina wallbox gesucht. Dann kam irgendwann ein Ergebnis das mich auf localtuya gebracht hat und da ging es darum, dass man damit Entitäten erzeugen könnte, die die Standard Cloud Integration nicht findet.
Hi Chris,
zuerst Mal: Cooler Blog und mach weiter so!
Kurze Frage weil ich die Absina Wallbox auch kaufen möchte.
Gibt’s in der App und mit entsprechender Verbindung mit der Hausstrom die Möglichkeit PV-Überschuss zu laden?
Händisch kann man das ja mit der App wohl gut, aber anscheinend nicht automatisiert, oder?
LG
Das kann diese Wallbox leider nicht.
Hallo ZweifachPapa Chris.
Kann man über die Tuya App den Ladevorgang starten –> dann irgendwann den Ladevorgang beenden –> anderen Ampere Wert eingeben —> Laden erneut starten … usw…
Hintergrund: Mein Hyundai hat Probleme mit der Automatischen Phasenumschaltung meiner Wallbox. Daher suche ich nach einer günstigen Lösung mit AppSteuerung um möglichst flexibel (und ohne in die Garage zu müssen) den Strom-vom-Dach ins Auto zu bekommen.
Wäre um eine Antowrt dankbar.
P.S.: Kann man in der App auch manuell die Phasen steuern… sprich umschalten von 1 auf 3 phasig und zurück?
VG
Peter
Hallo Peter. Du kannst den Ladevorgang über die Tuya App starten und beenden aber keine Werte ändern. Du siehst nur die Anzeige der Ladedaten
Vielen Dank Chris!
Mal sehen ob dies ggf. mit anderen „mobilen“ Ladestationen mit Tuya Chip möglich ist.
Wünsche Dir alles Gute.
VG
Hallo Chris,
ich habe mir auch die Box gekauft, bin aktuell aber zu blöd, die App mit der Box zu verbinden. Welches Passwort muss denn eingegeben werden? Bzw. wo sollte das Passwort stehen? Ich habe nichts gefunden.
beim ersten mal über die Tuya App per Bluetooth hinzufügen. Die automatische Suche der Tuya App sollte die Station erkennen.
Du kannst über die App den Ladestrom ändern und das funktioniert auch ohne den Ladevorgang zu unterbrechen aber um von 1 auf 3 Phasig zu ändern brauchst du einen Cee auf Schuko Adapter von Absina sonst ist die kleinste Ladeleistung 3.7 kw. Hab mir den Adapter zwischengeklemmt weil ich auch eine PV Anlage habe und kann somit 1 Phasig von 1.8-3.7 kw variieren.