Mit dem Ebike zum Isar Ursprung

Vor kurzem haben wir bei bestem Wetter einen wunderschönen Herbstausflug unternommen. Wir hatten uns vorgenommen uns Ebikes auszuleihen und von Scharnitz aus zum Isar Ursprung zu radeln. … Los gehts..

Von Wolfratshausen aus ist es nach Scharnitz über Garmisch Mittenwald nicht allzu weit und vor Ort konnten wir uns – auch am Sonntag – Ebikes auf dem Campingplatz „Karwendelcamp“ ausleihen.

ausgeliehenes Ebike Karwendelcamp

An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an die Besitzer. Sie waren schon beim telefonischen reservieren sehr freundlich und haben auch vor Ort alles erklärt. Näher als dort kann man keine Räder ausleihen, wenn man zum Isarursprung möchte. Außerdem ist es nicht selbstverständlich auch Sonntags Räder leihen zu können. Neben Ebikes könnt ihr auch normale Räder und Anhänger ausleihen, so dass einem Familienausflug nichts im Wege stehen sollte. Die Preise findet ihr auch auf der Webseite des Campingplatzes. Nachdem wir unsere Räder geholt hatten, ich habe natürlich mein Haibike dabei gehabt, sind wir los in Richtung Isar Ursprung. An dieser Stelle möchte ich nochmal die Plattform Komoot erwähnen mit der es in Kombination mit der Garmin Fenix 5 wirklich Spaß macht Routen zu planen und online zu archivieren. Praktischerweise kann man die Touren dann auch gleich mit Bildern in den Blog einbinden. Auf diese Weise kommt Komoot zu ein wenig Werbung und ich zu einer guten Möglichkeit die Tour professionell auf dem Blog zu präsentieren. Natürlich gab es auch diese Tour schon in der App zum herunterladen und auf die Uhr übertragen. Und wenn man sich in der Gegend nicht auskennt ist so ein kleines Navi am Handgelenk wirklich eine große Hilfe. Ist man erst mal auf dem Parallelweg zur Isar kann eh nichts mehr schief gehen, denn die Strecke windet sich kilometerlang mit unterschiedlichster Beschaffenheit immer parallel zum Flussbett.

Blick ins Isar Ursprungstal

Anfangs kommt eine kleine Steigung die mit E Motorisierung natürlich ein Klacks war aber auch problemlos mit Kinderwagen machbar ist. Der Ausblick ist an vielen Stellen unglaublich,aber bildet euch anhand der Fotos hier im Artikel eure eigene Meinung.

Isar Ursprungstal

Nachdem es so ein schöner warmer Tag war, hatten wir Picknick dabei und haben es uns zwischendurch richtig schön am Isarufer bequem gemacht.

kleine Felskunstwerke

Anschließend ging es immer geradeaus weiter bis zum Isar Ursprung. Dort sind einige Schautafeln aufgestellt, ebenso wie Bänke um sich auszuruhen oder auch Picknick zu machen.

Schautafel Isar Ursprung

Isar Ursprung

Nach der Besichtigung der Quellen sind wir noch weiter gefahren bis zur Kastenalm. Der Kuchen dort ist sehr zu empfehlen.

Kuchen und Radler auf der Kastenalm

Danach sind wir dann sofern man das auch bei Ebikes sagen kann – gemütlich – nach Scharnitz zurückgeradelt. Wer stattdessen noch weiter möchte, kann zum Alpengasthof Halleranger Alm weiterradeln.

Weiterfahrt von der Kastenalm zum Alpengasthof Halleranger Alm

Dort kann man auch übernachten. Am Ausgangspunkt der Radtour einem großen Sammelparkplatz mit Touristeninformation gibt es übrigens auch für kleinere Kinder einen wunderschönen Spielplatz und auch ein Cafe mit Kuchen, Eis und Brotzeiten. Auf jeden Fall hat diese Tour, die insgesamt 30km lang war und knapp 3 Stunden gedauert hat (Pausen nicht eingerechnet) Riesenspaß und Lust auf mehr (E-)Bike fahren gemacht. Für die Details zur Tour klickt einfach auf die Komoot Tourbeschreibung, die ich am Anfang des Artikels verlinkt habe. Fragen natürlich jederzeit gerne.

Zweifachpapa am Radlweg zum Isar Ursprung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*